Der Barbet,
französischer Wasserhund:


Ursprungsland

Frankreich

Basis Rasse

Gruppe 8, Nr. 105 Barbet französischer Wasserhund

Grösse

Rüde: 58 - 65 cm, Hündin: 53 - 61 cm

Gewicht

15 - 25 kg

Lebenserwartung

12 - 14 Jahre

Einsatz

Vorsteh- und Begleithund

Fell

lang, wollig, lockig, dicht, kann Schnüre bilden, wasserabweisend

Farbe

schwarz, weiss, grau, braun, lohfarben, sandfarben; mit oder ohne Scheckung


Der Barbet: Aus Schweizer Hundemagazin 1/19



Dalia
Joy
Whoopi
Soleil
     
Dalia und Joy

Bewegungsdrang: hoch
Erziehungsaufwand: mittel-hoch
Pflegeaufwand: hoch
Zeitaufwand: hoch
Klassifikation: Gruppe 8: Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde

Kurzer geschichtlicher Abriss

Der Barbet war bereits im 16. Jahrhundert als Wasserhund in ländlichen Gebieten verbreitet. Er wurde für die Jagd auf Wasservögel eingesetzt und brachte auch verschossene Pfeile wieder zurück. Für die Bauern war er Hütehund und Wächter von Haus und Hof. Der Barbet wird als Vorfahre des Pudels und des Maltesers angesehen und gilt als direkter Verwander der Schäferhunde wie z.B. dem Briard. Der Barbet ist ein vielseitiger, kälteunempfindlicher Wasserhund, der das Wild sucht, aufstöbert und aufscheucht und nach dem Schuss apportiert. Seinen Namen hat er von seinem Kinnbart
(= frz. barbe). Er ist relativ selten geworden und sein Bestand wird auf ca. 500 Hunde weltweit geschätzt. Die Rasse eignet sich als Familien-, Sport und Begleithund und wird auch seit einiger Zeit als Therapiehund eingesetzt.

 

Erscheinungsbild

Der Barbet ist ein Hund von mittlerer Grösse und gehört zu den nichthaarenden Wasserhunden. Sein dickes, wolliges Schnürenfell bedeckt den ganzen Körper, auch Kopf und Rute, und ist ein hervorragender Schutz selbst bei eisiger Kälte und Feuchtigkeit. Er hat einen langen Bart und üppigen Schnurrbart.
Seine Ohren sind tief angesetzt und hängen lang herab.

 

Wesen

Der Barbet ist ein ausgeglichener und sehr geselliger Jagdhund.
Er hat einen hervorragenden Geruchssinn, ist sehr wasserfreudig und ein ausgezeichneter Schwimmer. Er braucht viel Auslauf und Beschäftigung.
Als Familienhund ist er liebenswürdig und wird auch als Charmeur im Wuschelrock" bezeichnet.
Er ist unkompliziert und anpassungsfähig, kann aber nicht gut alleine sein. Wegen seines dicken Fells verträgt er nur schlecht Hitze.
Das Fell muss regelmässig gepflegt werden, da es sonst verfilzt.


Mehr Informationen finden Sie hier. (www.barbet.ch)