Chekliste:


Checkliste für angehende Welpenbesitzer:

Link: zum Thema Welpenaufzucht

Je näher die Zeit der Welpenübergabe rückt, desto mehr Vorberreitungen für das neue Zuhause sollten notwendigerweise abgeschlossen sein, wie folgt:

Die Grösse der Transportbox sollte bekannt sein, noch besser schon bereitstehen (Wir empfehlen Minsdesthöhe: 84 cm.)
Wahlweise für den 1. Heimtransport eine kleinere (Stoffbox) oder ähnliches mit Hygienepads einrichten.




Für den Transport im Auto, ist eine Aluminium Box die beste Wahl. (Link: Siehe TCS Testbericht)






Halsband sollte breit sein und eine lange Leine ist optimal, bitte Beides mitbringen.
„Gstältli“ ev. erst im Fachhandel mit Beratung einkaufen. Es sollte immer beim Welpen anprobiert werden.





Futternapf und Wassernapf ein Model wählen, das nicht kippen kann und gut zu reinigen ist!
Für den Schlafplatz eignet sich anfangs auch nur eine weiche Decke, dann später sieht man, welche Körbchen etc. vom Welpen bevorzugt werden.


Das Futter für die ersten Tage wird von uns mitgegeben.
Um den Zahnwechsel etwas angenehmer zu machen, empfehlen wir qualitativ hochwertige Kauartikel
(z.B. getrockneter Pansen) Zuhause vorrätig zu haben.

Die Welpenschule nicht vergessen vorzeitig anzumelden, meistens sind diese gut besucht…..

Zäune und Markierungen ums Haus sollten möglichst ausbruch‘s sicher und genügend hoch (etwa 1.2m) aufgestellt sein. Im Haus braucht es vielleicht noch ein Absperrgitter (Treppen!!)
Wichtig ist auch, dass allfällig giftige Pflanzen im Garten oder Haus nicht für den Hund erreichbar sind.
Link: Giftige Pflanzen für Hunde






Ein mildes Welpenshampoo sollte auch bereits zuhause sein, bestimmt müssen sie bald schon wieder gebadet werden…..
Gegen Kälte und Nässe in dieser Jahreszeit ist wichtig, dass stets trockene Tücher im Auto bereitliegen, der Welpe wird es Euch danken.

Beim Spielzeug  ist natürlich die Vielfalt breit …. Aber auch dort gibt es Sinnvolles und Bedenkliches….
Wir empfehlen hierzu interaktive Artikel, Apportiergegenstände, Futterbeutel und Plüschtierchen ohne Quitschen…
(keine Bälle, Frisbee und Wurfgegenstände etc.)
Link: Interessanter Artikel zum Thema Beschäftigung eines Hundes

Schuhe und teure Alltagsgegenstände wegräumen, der Welpe muss gar nicht erst lernen, etwas vom Besitzer zu zerstören.

Um die Ärztliche Versorgung Ihres Hundes zu gewährleisten brauchen Sie natürlich auch noch einen kompetenten Tierarzt.

Link: Siehe auch unter wichtigen Informationen nach...